Die 2. Heimniederlage für die Kicker

SpG Tettau/Frauendorf - SG Kroppen 1 : 2 (0 : 2)

Die Kicker mussten nun auch im Nachbarschaftsduell gegen die SG Kroppen die 2. Heimniederlage hinnehmen. Sie unterlagen der im Mittelfeld platzierten Mannschaft von SG Kroppen mit 1:2. Der schwache Eindruck aus dem letzten Heimspiel gegen Guteborn konnte auch in dieser Begegnung nicht getilgt werden. Es blieb über die gesamte Spielzeit hinweg eine blasse Partie, obwohl die Kroppener in ihrer spielerischen Substanz auch nichts Glanzvolles zu bieten hatten.
Die Kicker gingen in der ersten halben Stunde recht verhalten in diese Partie. Sie kombinierten gefällig nach vorn. Doch so gut der Ball auch lief, in der torgefährlichen Zone kam immer wieder Sand ins Getriebe und so wurden kaum hochkarätige Chancen herausgespielt. Da auch die Kroppener mit Torchancen geizten und sich darauf konzentrierten, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten, glaubte bis dahin der getreue Anhang, dass die Punkte bei der Heimelf bleiben. Doch nach dieser halben Stunde wurde den Kickern der Nerv gezogen. Ein Foul von Tobias Goldammer an den Kroppener Nick Bussler ahndete der Referee Daniel Scharnagel mit Strafstoß. Den Foulstrafstoß verwandelte Philip Kleinichen sicher zum Führungstor für die Gäste. Die Kicker brachten sich damit vollkommen aus dem Rhythmus. Durch diesen plötzlichen Rückstand hielt bei den Kickern scheinbar bis zur Pause die Schockwirkung an, denn Sekunden vor der Pause kam der nächste Schock. Mit dem letzten Angriff der Gäste, Sekunden vor dem Pausenpfiff, gerieten die Kicker durch ein Kopfballtor von Bastian Treutschke sogar auf einen 0:2-Rückstand. Nach dem Wechsel kamen die Kicker mit neuen Mut aus der Kabine. Und siehe da, der Minutenzeiger hatte gerade seine 1. Umdrehung vollendet, da lag der Ball mit dem 1. Angriff der Kicker zum 1:2-Anschlußtreffer im gegnerischen Gehäuse.
Sertan Just schlug von der rechten Seite einem Flankenball auf den 2. Pfosten. Vom Durcheinander in der Spielertraube und von Felix Schützel ließ sich auch der Torwart Kevin Luong-Ba täuschen und der Ball lag plötzlich im Netz. Nun hoffte der treue Anhang auf eine Wende des Spieles.
In der 54. Minute hatten die Zuschauer schon den Torschrei zum 2:2 auf den Lippen. Bei einem Schuß von Guido Lesche war der Ball schon fast 1 m hinter der Linie, aber der Torwart boxte die Kugel reaktionsschnell aus seinem Kasten. Weder der Schiedsrichter noch der von Kroppen gestellte Linienrichter wollten dies gesehen haben. Die Truppe zeigte Moral und kämpfte verbissen. Allerdings geriet auch das Spiel in der Folgezeit nicht so richtig in Schwung, abgesehen von den Anfangsminuten der 2. Halbzeit, in denen die Kicker noch im Ansatz um ansprechende Aktionen bemüht waren.
Während die Kicker-Abwehr im 2. Durchgang im Defensivbereich wenig zuließ, fehlten im Spiel nach vorn die letzte Konsequenz und auch das Quäntchen Glück und vor allem fehlte in der Offensive der Vollstrecker vom Dienst, Franz König.
Nun begann die nervenaufreibende Schlussphase. Angetrieben vom getreuen Anhang holten die Kicker die berühmte Brechstange heraus und berannten pausenlos das Gästetor, doch der gegnerische Strafraum war wie eine verbotene Zone. Die Kicker wirkten nervös, unentschlossen und hektisch. Die Kroppener schlugen die Bälle immer wieder planlos und ziellos in alle Richtungen und verteidigten mit der Glücksgöttin Fortuna ihre Führung über die Zeit. Es war eine von beiden Seiten umkämpfte Begegnung, die eigentlich keinen Sieger verdient, aber eine Punkteteilung gerecht gewesen wäre.
Die Moral der Truppe ist aber intakt. Gekämpft haben die Jung's bis zum Schluß. Meiner Meinung nach waren wir gleichwertig und hätten uns einen Punkt verdient, sagte Trainer Uwe König nach dem Spiel.

Aufstellung:Sebastian Ulbrich - Tobias Goldammer, Norbert Richert (c), Uwe Voigtländer - Nico Kmetsch (65. Stephan Sickert), Sebastian Kunze, Felix Schützel, Sertan Just, Matthias Haarig - Guido Lesche, Franz König

Tore: 0:1 Philip Kleinichen (28./FE), 0:2 Bastian Treutschke (45.), 1:2 Felix Schützel (47.),

Schiedrichter: Daniel Scharnagel (Lauchhammer)